Anfahrt

Im Herzen Oberhausens, direkt am Hauptbahnhof gelegen, teilt sich das Zentrum Altenberg mit dem LVR-Industriemuseum das ehemalige Gelände von „Zink Altenberg“. Die Namen unserer Räumlichkeiten, EISENLAGERSCHMIEDE und SCHLOSSEREI, deuten noch heute auf die historische Nutzung hin.

Aktuell: Baustelle

Beim Museum wird gebaut! Daher kommt es zu Einschränkungen bei den Zuwegungen zu unseren Räumlichkeiten. Es sollte aber immer ein (leider nicht immer sicher barrierefreier) Weg sowohl von der Hansastraße, als auch der Altenberger Straße zu finden sein.

Mit der Bahn

HBf Oberhausen, Westausgang (Hansastr.) dann nur noch über die Fußgängerampel und schon ist man da!

Mit dem Bus

Die Haltestellen „Rheinisches Industriemuseum“, „Altenberger Straße 1“ und „Gustavstraße“ befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Mit dem Auto

A3 Abfahrt OB-Lirich/DU-Meiderich dann Richtung OB-Zentrum
A40 Abfahrt MH-Styrum dann Richtung Oberhausen
A42 Abfahrt OB-Zentrum dann Richtung MH/OBZentrum

Der weitere Weg ist dann bereits ausgeschildert („Zentrum Altenberg“ und/oder „Rheinisches Industriemuseum“).
Parkmöglichkeiten gibt es an der Hansastraße am direkt gegenüber liegenden Park&Ride-Parkplatz des Hauptbahnhof und auch an der Altenberger Straße.

Zentrum Altenberg Oberhausen Anfahrt