Kinderkleider- und Spielzeugmarkt im März 2024
Liebe Händler,
für den Kinderkleider- und spielzeugmarkt am 17. März 2024 sind alle Stellplätze vergeben.
Der nächste Termin ist Sonntag, der 23. Juni 2024.
Artikel (AG Oberhausen) – terre des hommes-Gruppe Oberhausen (tdh-ag.de)
Marktordnung 2024
Grundsätzliches
Seit vielen Jahren führen wir diese Veranstaltungen viermal im Jahr durch. Mit dieser Marktordnung informieren wir Sie über die Regularien für das Jahr 2024.
Alle Märkte finden ausschließlich auf dem Außengelände statt!
Aufgrund des fortlaufenden Umbaus des LVR-Museums, können sich die Aufbausituation auf dem Gelände und der Zugang kurzfristig ändern. Informieren sie sich rechtzeitig.
Vorverkauf
Karten für die insgesamt 200 Außenplätze können im Büro des Zentrum Altenberg (Mo – Do 10.00 – 15.00 Uhr oder Fr 10.00 – 12.30 Uhr) oder direkt auf dem Kinderkleidermarkt (10.00 – 13.00 Uhr im terre des hommes Büro) für zwei Termine im Voraus gekauft werden.
Eine Reservierung ist nicht möglich. Nicht genutzte Karten verlieren Ihre Gültigkeit am Veranstaltungstag und sind nicht erstattbar. Dies gilt auch bei schlechten Wetterbedingungen.
Die Tischkarten gelten grundsätzlich nur für den aufgeführten Termin. Informationen über Restplätze erhalten Sie im Büro des Zentrum Altenberg (0208 / 859780) oder per Email an oberhausen@tdh-ag.de
Es wird dringend empfohlen den Vorverkauf zu nutzen, da die Platzkarten in der Regel 4-6 Wochen vorher ausverkauft sind.
Standgebühr
Die Standgebühr beträgt 10,- €. Ein eigener Tisch ist mitzubringen. Die Tischfläche darf maximal 4 Meter Breite und 1 Meter Tiefe betragen.
Für Überschreitungen der Maße werden je angefangener Meter Breite/Tiefe 4,- € nachberechnet.
Erlöse aus der Veranstaltung
Die Erlöse aus der Veranstaltung kommen unseren lokalen Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Integrationsarbeit zugute!
Öffnung des Geländes zur Platzbelegung
Der direkte Zugang auf das Gelände ist sowohl von der Hansastraße als auch von der Altenberger Str. am Veranstaltungstag erst ab 07.30 Uhr möglich und zwar ausschließlich für Karteninhaber und deren Begleiter*innen. Bis dahin werden die Eingänge von Sicherheitspersonal bewacht, um einen Zugang zu verhindern. Da alle vergebenen Standplätze im Außenbereich garantiert einen Platz zugewiesen bekommen können, macht es nur bedingt Sinn, möglichst früh da zu sein, um sich einen Standplatz zu sichern. Halten Sie Ihre Tischreservierungskarte für etwaige Kontrollen am Eingang (Hansastr. und Altenberger Str.) zur Zulassungsberechtigung bereit. Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen auf dem Gelände bei der Platzwahl oder Fragen.
Parken
Rund um das Gelände stehen Parkplätze am Hauptbahnhof (park and ride) und an der Altenberger Str. zur Verfügung.
Aufbau
Es dürfen nur bestimmte Flächen belegt werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen unbedingt zu beachten. Ein Anspruch auf einen bestimmten Platz im Außenbereich besteht nicht. Die Außenplätze sind nicht nummeriert und nach den Anweisungen unserer Mitarbeiter*innen bzw. dem allgemein bekannten Aufbauprinzip zu belegen.
Der Aufbau muss bis spätestens 10.00 Uhr abgeschlossen sein. Wer trotz Tischkarte bis 9.30 Uhr seinen Standplatz nicht eingenommen hat, hat keinen Anspruch auf Rückerstattung der vorab entrichteten Vorverkaufskosten.
Es ist untersagt das Gelände und die Hofeinfahrt mit einem PKW zu befahren.
Tischkarte
Die Ihnen ausgehändigte Tischkarte ist am Stand gut sichtbar anzubringen.
Verkaufszeiten
Der Verkauf darf nur in der Zeit von 11 – 14 Uhr stattfinden (Sonn- und Feiertagsgesetz). Die Einhaltung liegt in Ihrer Verantwortung. Wer dem zuwiderhandelt, muss bei Prüfung durch die lokalen Behörden mit einem Ausschluss bei kommenden Veranstaltungen rechnen.
Abbau
Mit dem Abbau ist nach Veranstaltungsende um 14 Uhr zügig zu beginnen; er muss um 15 Uhr abgeschlossen sein.
Müll
Sie sind verpflichtet, Ihren Müll vollständig mitzunehmen und Ihren Standplatz sauber zu hinterlassen.
Notausgänge
Sämtliche gekennzeichneten Türen und Eingänge sind freizuhalten und dürfen nicht zugestellt werden.
Vorgaben
Alle Kinderkleidung ist bis Größe 164 zugelassen. Es dürfen keine Neuwaren und / oder Sammelobjekte verkauft werden. Gewerbliche Händler*innen sind nicht zugelassen.
Für den Stand ist ein eigener Tisch mitzubringen. Kleiderständer können im Rahmen der eigenen Verkaufsfläche ebenfalls aufgestellt werden. Das Aufstellen von Schirmen, Zelten, Pavillions, etc. ist grundsätzlich nicht erlaubt. Bei starker Hitze in den Sommermonaten gelten aber ggf. Sonderregelungen betreffend Schirmen, über die wir im Internet informieren. Sie haften für die Sicherheit Ihres Standes.
Einhaltung der Marktordnung /Einverständniserklärung
Den Anweisungen unseres Personals ist zu folgen, Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung, ggfs. auch für folgende Veranstaltungen.
Diese Marktordnung ist verbindlich, mit dem Erwerb Ihrer Standberechtigung erklären Sie Ihr Einverständnis in die Marktordnung.
Speisen und Getränke
Ab 8:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr ist die „Schlosserei“ geöffnet, dort erhalten Sie Kaffee, alkoholfreie Getränke, Waffeln und weitere Snacks solange der Vorrat reicht.
Toiletten
Die Toiletten befinden sich im Gebäude (Eingang Schlosserei, links die Treppe hoch). Barrierefreie Toiletten sind vorhanden; ggf. bitte beim Personal in der Schlosserei nachfragen.
Unser Personal
Wir arbeiten alle ehrenamtlich und gerne, um diese Veranstaltung erfolgreich möglich zu machen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an die Mitarbeiter*innen auf dem Gelände, in der Schlosserei oder im terre des hommes Büro.